Ein traditionelles Familienunternehmen

Wir, das Weingut Lutz, gelegen in Bechtolsheim im Herzen der rheinhessischen Hügellandschaft am Fuße des Petersberges (der höchsten Erhebung des Weinbaugebietes), verfolgen seit Generationen ein Ziel:

Weingut Lutz


Ein traditionelles Familienunternehmen


Das Weingut Lutz mit seiner heutigen Größe von 28 ha und den Lagen Bechtolsheimer Petersberg, Bechtolsheimer Sonnenberg, Bechtolsheimer Wingertstor und Bechtolsheimer Klosterberg, bietet Platz für 20 Rebsorten und 140.000 Rebstöcke. Wollten wir den hier gewonnenen Wein selbst trinken, wären es ca. 685 Liter Weiß-und Rotwein pro Tag.


timeline

1996 übergab mir mein Vater seinen langjährigen Erfahrungsschatz, so dass unser Weingut noch immer ein traditionelles Familienunternehmen mit Großeltern, Eltern und Kindern ist.

Weingut Lutz
timeline

Die erste Abfüllung in Flaschen erfolgte im Jahr 1975.

timeline

1965 wurde durch Generationswechsel das Weingut von meinem Vater Gustel Lutz übernommen und ausgebaut.

Weingut Lutz
timeline

Das Weingut wurde 1933 von meinem Großvater Karl Lutz gegründet.

Weingut Lutz
timeline

Schon um 1700, wanderten unsere Vorfahren aus Südfrankreich über das Elsass nach Deutschland ein. Die Familie ließ sich ca. um 1780 in Bechtolsheim nieder und begann mit dem Anbau des Weines.


Schon um 1700, wanderten unsere Vorfahren aus Südfrankreich über das Elsass nach Deutschland ein. Die Familie ließ sich ca. um 1780 in Bechtolsheim nieder und begann mit dem Anbau des Weines.

Das Weingut wurde 1933 von meinem Großvater Karl Lutz gegründet und 1965 durch Generationswechsel von meinem Vater Gustel Lutz übernommen sowie ausgebaut und 1996 an mich seinem Sohn Stefan, mit seinem langjährigem Erfahrungsschatz übergeben.

Somit ist unser Weingut noch immer ein traditionelles Familienunternehmen mit Großeltern, Eltern und Kindern.



Unsere Philosophie


Die Qualität beginnt in unseren Weinbergen, denn sie sind unser größter Schatz. Weinbau verlangt Sorgfalt, Pflege und liebevolle Arbeit bei Wind und Wetter, um die sich mein Vater auch heute noch kümmert. Die Qualität der Weine, sowie das Potenzial ihrer späteren Entfaltung hängen von der Wahl der Lage und der sorgfältigen Rebenpflanzung ab.

Die für den Weinbau besonders günstigen Voraussetzungen werden im Norden durch die Abschirmung des rheinhessischen Plateau- und Hügellandes, die Gebirgszüge Hunsrück und Taunus, sowie nach Süden durch seine Öffnung in das weite und warme oberrheinhessische Tiefland geschaffen.

Um unsere Weine klar in der Frucht und mit klassischen Akzenten auszubauen, ist es unser Ziel, Natur mit traditionell überliefertem Weinwissen und schonender Arbeitsweise sowie moderner Kellertechnologie in vollen Einklang zu bringen.

Jeder einzelne Arbeitsschritt, wie die Rebenpflege und Traubenernte im Weinberg, der Ausbau der Weine im Keller als auch die eigene Abfülltechnologie in Flaschen unterliegt unserer ständig qualitätsverbessernden Kontrolle.

Lassen Sie sich von der Vielfallt unseres Weinsortimentes mit rund 38 Weiß-und Rotweinen überraschen und lernen Sie unsere Rebsorten kennen.








Panorama